Herbstgespräch mit den Gemeinderäten: Mehr als vertrauensbildend!
Mitte November fand in den Räumlichkeiten der freiwilligen Feuerwehr in der Urachstraße das traditionelle Herbstgespräch des Vorstandes mit den Gemeinderäten aus der Wiehre statt. Fast alle Fraktionen waren am Abend vertreten.
In dem gut dreistündigen vertraulichen Gespräch wurden kritische stadtteilpolitische Themen vor allem aus den Bereichen Bauen und Verkehr diskutiert. Von Seiten des Bürgervereins wurde eine stärkere Einbindung der Bürgerschaft bei Bauprojekten und der Stadtteilentwicklung angemahnt. Ebenso wurde kritisch und kontrovers die derzeitige Verkehrssituation im Stadtteil diskutiert. Von Seiten des Bürgervereins wurde in diesem Zusammenhang ausdrücklich das Car-Sharing-Konzept der Stadt als Schritt für neue Mobilitätskonzepte im Stadtteil begrüßt. Das Konzept sieht unter anderem die Ausweisung neuer Parkplätze für Car-Sharing vor.
Deutlich wurde auch der Wunsch nach einem Stadtteilhaus für Freiburgs größten Stadtteil vorgetragen. Hierbei wurden zwischen dem Verein und den Gemeinderäten mögliche Standorte und Ideen diskutiert.
Der Abend war konstruktiv, kontrovers und offen. Kurz: Der Abend war mehr als nur vertrauensbildend, er war Ausdruck eines guten Verhältnisses des Bürgervereins zu allen Fraktionen und Gruppierungen im Gemeinderat.
Justus Kampp