Der Bürgerverein malt mit zum 140jährigen Jubiläum: Verwandlungs-Kunst HolbeinPferdchen
IMG_1696
Es lässt sich darüber streiten, ob das Holbein-Pferdchen im Original gefälliger war. Die Realität ist über diese Frage längst hinweg gegangen: Seit fast dreißig Jahren wechselt die Skulptur des Bildhauers Werner Gürtner beinahe täglich ihr Aussehen. Unbekannte machen es zu einem Ort lebendiger Kunst, der weit über Freiburg hinaus begeisterte Anhänger findet.
Das Holbein-Pferdchen ist dabei allerdings unförmig geworden und hat viel an Kontur verloren. Unser Bürgerverein nahm deshalb mit dem Garten- und Tiefbauamt Kontakt auf und regte eine erneute Restaurierung an. Wir trafen auf offene Ohren: Voraussichtlich im Herbst wird die Skulptur renoviert. Den Abschluss der Arbeiten werden wir mit einer Veranstaltung feiern.
Vor der Restaurierung haben wir selbst zum Pinsel gegriffen und unser heimliches Wappentier zum 140jährigen Jubiläum des Bürgervereins umgestaltet. An einem sonnigen Sonntagnachmittag wurde das Holbeinpferd mit kleinen und großen Künstlern und viel Begeisterung bunt und fröhlich bemalt; auf dem Bauch prangte am Ende der „Türmer“, das Logo des Vereins. Immer wieder blieben Leute stehen, um zuzuschauen, Fotos zu machen oder uns anzusprechen.
Ganze 24 Stunden hat unser Kunstwerk gehalten, dann kam schon wieder die nächste Schicht Farbe. Wir geben zu: Nicht nur die Kinder, die mitgemalt haben, waren darüber traurig. Obwohl wir ja wissen, dass sich kaum etwas so schnell verändert, wie das Aussehen des HolbeinPferdchens. Schließlich haben wir selbst einen Hochzeitsgruß übermalt, der gerade erst getrocknet war…
Wir freuen uns, dass die Erben des Künstlers diese kreativen Metamorphosen akzeptieren! Das Holbein-Pferdchen hat sich auf diese Weise zu einer lebendigen, Identität stiftenden Skulptur in der Wiehre entwickelt, die sogar weltweit Aufmerksamkeit bekommt, wie sich auf Youtube und in Wikipedia sehen lässt.
Nicola Pierrard und Dorothee Schröder