Pünktlich zur ersten Hitzewelle ist die Zahl der Eisverkäufer in der Wiehre auf drei gestiegen. Während das Mariotti in der Kronenstraße mit einem neuen Pächter die Saison eröffnete, hat nur einen Steinwurf weit weg von seiner ersten vor 5 Jahren eröffneten Eisverkaufsstelle Castaldi eine Filiale in der Basler Straße angemietet.

Neu dazugekommen ist am Annaplatz eine dritte Eisdiele. Obwohl: die Bezeichnung Eisdiele assoziiert Kugeleis in der Waffel und Schwarzwaldbecher im Glas. Der neue Laden, den sein Inhaber Richard Kim auch eher als Eisboutique sieht, verkauft mit ansprechendem Ambiente und launig sinnfreien Aushängetafeln sein Eis mit Spachteln und Waage und ergänzt die zwei verkaufsstarken italienischen Gelaterias im Viertel um ganz eigene Eiskreationen wie Produktionsweisen.

Höchste Zeit also für eine vergleichende Eisverkostung möglichst mit dem Urteil gleich mehrerer Personen- bzw. Altersgruppen. Um Testschlecken gebeten wurden drei Gruppen von 4–5 Personen, die die letzten Wochen jeweils in räumlicher Nähe überdauert haben: Eine Mehrgenerationenfamilie, eine Hausgemeinschaft und eine Studenten-WG. Aus diesen wurde wiederum die Jurygruppe der Kinder, der jungen Erwachsenen und der Senioren ausgelesen. Ideengeber dazu war übrigens der Ehrenvorsitzende des Bürgervereins Klaus Winkler,der einst einmal die Brezeln verschiedener Bäcker im Viertel verkosten ließ. Getestet wurde beim Fruchteis die Geschmackssorte Himbeere (weil das im Gegensatz zu Erdbeere alle Anbieter auf der Tafel hatten) und als Milcheis natürlich Schokolade. Ehrensache, dass während der Testung kein Teilnehmer wusste, welches Eis von wem stammte.

Alle waren mehr als überrascht, wie verschieden die vermeintlich gleiche Eissorte doch schmecken kann und wie unterschiedlich den einzelnen Altersgruppen v.a. das Fruchteis mundete.

Hier hatten die Kinder ganz klar das Himbeereis vom Annaplatz zum Lieblingseis erklärt, während die jungen Erwachsenen Mariotti und die älteren Semester wiederum Castaldi höher bepunkteten.

Beim Schokoladeneis waren sich die Gruppen dagegen einig. Das tiefdunkle Schokoeis von Mariotti machte in allen Altersstufen das Rennen, wobei auch die anderen Schokoeisproben durchaus ihre Anhänger gefunden hatten. Am besten Sie machen mit der Familie oder der WG unser Eisvergleichsschlecken mit Ihren Lieblingssorten ein- bis mehrfach nach. Der Sommer hat ja erst angefangen und wir bleiben in den nächsten Monaten eh alle daheim.

Loretta Lorenz