Der Vorstand des Bürgervereins Mittel- und Unterwiehre e.V. tagt bekanntlich jeden dritten Dienstag im Monat (vereinsoffen, wie Sie wissen!) im gemütlichen Hinterzimmer der Bahnhofsgaststätte „la Stazione“ im Neuen Wiehre-Bahnhof. Jedes Mal müssen wir dazu an den Bahnhofsuhren vorbei, die ja, wie es sich für einen Bahnhof gehört, nicht zu übersehen sind. Aber jedes Mal zeigt jede Uhr eine andere Uhrzeit an und keine ist richtig.

Anstatt sich davon verwirren zu lassen, wie es dem Teufel in südlichen Ländern früher wohl ging (siehe WJ 76), rief unser Kollege Klaus Füsslin jedes Mal aus: „Dies ist eine Schande!“ Und so fassten wir den Beschluss, unserem Bahnhof wieder die richtige Zeit zu geben.

Unsere Recherche beim Unternehmen „Station und Service“ der DB ergab, dass die Deutsche Bahn das Gebäude zwar verkauft hatte, aber die Uhren noch eine Zeit weiterlaufen ließ, bis in Folge der Umbauten an den Bahnsteigen die Hauptuhr entfernt wurde: Die angewandte Technik mit Mutteruhr und Töchteruhren gilt heute als veraltet. Die heutigen Bahnhofsuhren werden mit dem allgemeinen Funksignal gesteuert. So mussten wir uns an den heutigen Uhren-Eigentümer, die Fa. Sauer-Immobilien wenden. Die Firma gab uns grünes Licht, die Uhren wieder in Gang zu setzen, lehnte aber jede Kostenübernahme ab.

Dafür gab uns die zweckbezogene Spendenzusage von RA Dr. Christoph Rosset den richtigen Schwung, zunächst den aktuellen Zustand der Uhren zu untersuchen: Sie sind alle funktionstüchtig, wenn sie denn das richtige Signal in der Form der alten Technik erhalten.

Die stilechte Uhr in der Gaststätte konnten wir mit einem derartigen Signalgeber ausstatten und siehe da, die Uhr hat sich ganz von alleine auf Winterzeit umgestellt und erfreut so jeden Tag nicht nur den Wirt Kurth Zornek, der sofort die Kosten übernahm, sondern auch seine Gäste mit der nun immer korrekten Uhrzeit. Und so werden wir weiter tüfteln und hoffen, dass in Bälde wieder alle Uhren im Bahnhof Freiburg-Wiehre die richtige Zeit anzeigen. Der Bürgerverein kann also im Verbund mit aktiven Bürgern auch im Kleinen wirken. In diesem Sinne möchten wir uns neben dem Spender Dr. Rosset besonders beim ehemaligen Leiter des DB-Reisezentrums Herrn Ulrich Heilgeist bedanken, der uns viele hilfreiche Tipps gegeben hat.

Jürgen Bolder und Willi Sievers