Der Bürgerverein bemängelt seit Jahren eine völlig unzureichende Berücksichtigung von Fußgängern, Behinderten und Radfahrern. Während die Autos immer größer und breiter werden, bleibt oft kein Platz mehr für die nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer. Und auch Falschparker auf Behinderten- oder Carsharing-Parkplätzen bleiben ein Ärgernis. Die App Wegeheld und die Website weg-li.de gehen neue Wege. Noch fehlt es an Freiburger Wegehelden…

Wer kennt es nicht: PKW die gerne mal einen halben Fußgängerweg zuparken, eine Feuerwehrzufahrt und Rettungswege versperren oder Behindertenparkplätze unerlaubt für sich beanspruchen. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch immer wieder mit Blick auf Fußgänger- und Radwege der Verkehrssicherheit abträglich. Doch was dagegen tun?

In Zeiten des allzeit griffbereiten Smartphones ist die App Wegehelden und die kooperierende Website www.weg-li.de nur einen Griff entfernt. Die App Wegeheld und weg-li.de haben sich seit 2013 den Kampf gegen Falsch- und Fehlparker und Verkehrsbehinderer auf die Fahne geschrieben. Weg-li.de verzeichnet bislang über 25.000 Meldungen und 24.000 erstattete Anzeigen bei den zuständigen Ordnungsbehörden. Meldungen von Wegeheld werden nunmehr auch auf weg-li.de dokumentiert.

Dank der App „Wegeheld“ ist die datenschutzkonforme Dokumentation und wenn gewünscht eine Anzeige beim zustän-digen Ordnungsamt eine Sache von wenigen „Klicks“. Dank Standorterkennung des Smartphones via GPS, automatischer Ort-Zeit-Angabe und entsprechendem Fotobeweis erübrigt sich auch der „Schreibkram“, denn die zuständigen Ordnungsämter sind in der App hinterlegt.

Kritiker werden jetzt von „Blockwart“-Mentalität und Denunziantentum via Smartphone sprechen. Dem ist aber entgegenzuhalten, dass es den Machern von Wegeheld und weg-li.de nicht in erster Linie um die Anzeigen geht, sondern um eine Dokumentation von Fehlverhalten und Platzmissbrauch zu Lasten der Verkehrsteilnehmer, die sich in der Regel nicht wehren können.

Während andere Städte und Regionen auf Wegeheld und weg-li.de bereits gut vertreten sind, gibt es in Freiburg nur wenige „Wegehelden“. Machen Sie mit?

Justus Kampp